Beschlüsse, Argumente und Studien

IW-Studie vom 6. Februar 2017

 

Reform der Grunderwerbsteuer

 

Die Wohneigentumsbildung in Deutschland stagniert. Besonders junge Familien mit mittlerem und geringerem Einkommen haben es immer schwerer, Eigentum zu bilden und in die eigenen vier Wände zu ziehen. Ursache ist die in einigen Ländern stark angehobene Grunderwerbsteuer. Die Einnahmen des Staates aus der Grunderwerbsteuer haben sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Das sind Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) im Auftrag der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz.

 

Download
IW-Studie Reform der Grunderwerbsteuer.p
Adobe Acrobat Dokument 441.7 KB

Beschluss vom 18. Oktober 2016

 

Rechtsstaat schützen, Sicherheit in Europa stärken

 

Der liberale Rechtsstaat ist ein schlanker Staat, der sich nicht in das Privatleben seiner Bürger einmischt. Wenn es um seine Kernaufgaben geht, ist er aber gleichzeitig auch ein starker Staat. Elementar ist dabei die Durchsetzung der Rechtsordnung, die er mit seinem Gewaltmonopol sichert.

 

Download
FraVoKo-Beschluss Rechtsstaat schützen 1
Adobe Acrobat Dokument 152.5 KB